Kirsch-Marmor-Gugelhupf. Eine Bewertung und für lecker befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps! Marmorkuchen könnte ich quasi jeden Tag essen.
Nichts erinnert so sehr an den Kuchen von Oma wie dieser klassische, leckere und selbst gemachte Marmor Gugelhupf. Marmor-Gugelhupf für eine Einladung zur Kaffeetafel. Wenn es mal etwas ganz Besonderes sein soll, darf ein guter Tropfen im Kuchen Ganz einfach. Hallo. Kirsch-Marmor-Gugelhupf sehr gut geeignet, um mit der Familie und Verwandten zu essen. Dafür stellen wir verschiedene Hausmannskostrezepte für Anfänger zur Verfügung, die Sie ausprobieren können. Keine Sorge, einige dieser Rezepte sind sehr einfach zuzubereiten und zu Hause zu üben. Du kannst haben Kirsch-Marmor-Gugelhupf using 14 zutaten und 11 zubereitung. So kochst du das.
Zutaten von Kirsch-Marmor-Gugelhupf
- Sie brauchen von Für den dunklen Teig.
- Es ist 60 g von dunklen Backkakao.
- Vorbereiten 100 g von Zucker.
- Vorbereiten 90 ml von Kirschsaft (von den abgetropften Kirschen).
- Du brauchst von Für den hellen Teig.
- Sie brauchen 375 g von Mehl (bei mir Dinkel).
- Vorbereiten 2,5 TL von Backpulver.
- Brauchen 1 Prise von Salz.
- Bereiten 250 g von weiche Butter.
- Muss 275 g von Zucker.
- Notwendigkeit 4 von Eier.
- Bereit 160 ml von Wasser.
- Muss 1 kl. Glas von Schattenmorellen (375g).
- Brauchen 125 g von Puderzucker für den Guss.
Haselnuss-Kirsch-Kuchen: ein Familienklassiker - Das Knusperstübchen. Donauwellen Gugelhupf Rezept mit Chessecake Füllung Rührkuchen einfach lecker backen Marmorkuchen #gugelhupf. Nehmen Sie für den Marmorgugelhupf die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank, damit sie schön weich wird. Danach trennen Sie die Eier in Eidotter und.
Kirsch-Marmor-Gugelhupf Schritt
- Die Kirschen aus dem Glas durch ein Sieb geben und sehr sehr gut abtropfen lassen. Den Kirschsaft dabei auffangen..
- Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Gugelhupfform (mit ca. 2,1 Liter Fassungsvermögen) ordentlich bis in jede Nische mit weicher Butter fetten – dabei den inneren Tubus nicht vergessen – und mit etwas Mehl auskleiden, sodass jede Fuge und Nische gut bedeckt ist. Das überschüssige Mehl dabei ausklopfen..
- Zunächst den Zusatz für den Schokoladen-Anteil des Marmorkuchens vorbereiten. Dazu dunklen Backkakao und Zucker vermengen. 90ml vom abgetropften Kirschsaft abmessen, in einem kleinen Topf zum Kochen bringen und über Backkakao und Zucker gießen, sodann rasch mit einem Schneebesen glatt verrühren und kurz zur Seite stellen..
- Für den Kuchenteig Mehl, Backpulver und Salz abwiegen und vermengen, beiseite stellen. In einer Rührschüssel per Handmixer oder mit den Quirlen Eurer Küchenmaschine die weiche Butter mit dem Zucker mehrere Minuten (!) lang hell mixen..
- Die Eier nacheinander zum Teig geben und das nächste immer erst dann beimischen, wenn das vorherige gut vermengt ist. Sollte der Teig an dieser Stelle etwas grisselig werden, weil das Fett der Butter und die Flüssigkeit des Eies sich nicht sofort verstehen, hilft es oft, schon einen bis zwei Esslöffel des Mehls einzufügen..
- In zwei Schwüngen die Mehlmixtur und das Wasser dazu geben und nur noch kurz vermengen, bis alles gerade so homogen ist. Wer an dieser Stelle zu lange mixt, riskiert einen luftlosen, traurigen Kuchen..
- Nun etwas weniger als die Hälfte des Teiges in eine andere Rührschüssel füllen und rasch mit der Schokomixtur aus Schritt 2 glatt mixen..
- Jetzt geht es ans Einfüllen. Man kann die beiden Teige nun marmorkuchenklassisch einfüllen, d.h. etwa eine Hälfte des hellen Teiges, dann den gesamten dunklen Teig gefolgt vom restlichen hellen Teig und kurz mit einer Gabel durch den Teig swirlen..
- Dazwischen – aber erst nach ca. der Hälfte des eingefüllten Teiges – immer wieder kunterbunt die Kirschen auf dem Teig verteilen und zwar am besten so, dass sie nicht am Formrand liegen. Die Kuchenform zum Schluss, ist der ganze Teig aufgebraucht, ein paar Male auf dem Küchentisch oder -boden auftipsen lassen, so dass er sich noch besser verteilt..
- Den Kuchen auf mittlerer Einschubleiste ca. 55-60 Minuten lang backen (Stäbchenprobe machen, gell, denn jeder Ofen backt anders). Auskühlen lassen und vorsichtig stürzen. Manchmal kann es hierfür hilfreich sein, den Kuchen mithilfe eines Messers zunächst sachte etwas von den Rändern und vor allem am inneren Tubus zu lösen, bevor man ihn stürzt..
- Den abgekühlten Kuchen mit Puderzucker oder Kuvertüre verzieren..
Die Zebrastreifen in diesem Marmor-Gugelhupf ziehen magnetisch an. Der samtweiche, fluffige Kuchen ist ruckzuck aufgegessen, supersoft wie er ist, kann ihm niemand widerstehen. Oft ist Marmor Gugelhupf leider furchtbar trocken und fad, wenn ich beim Bäcker Kuchen im allgemeinen. Die besten Gugelhupf Rezepte - Vom Marmorgugelhupf bis zum Topfengugelhupf. Seither ist der Marmorgugelhupf allerdings unbestrittene Nummer eins bei Österreichs Lieblingsspeisen.
0 Response to "Rezept: Köstlich Kirsch-Marmor-Gugelhupf - Schnelle und Einfache Gerichte für Die Familienküche"
Post a Comment